Providertest

Das ist eine Testseite von formfabrik.de.
Diese Seite wird automatisch mehrmals täglich von den Servern unterschiedlicher Webspace-Provider abgerufen. Anhand der Verfügbarkeit der Seite wird eine Statistik angefertigt, die Auskunft über die Zuverlässigkeit der Provider geben soll.

Zur Zeit werden drei Provider getestet. Jeweils zwei Server von Netbeat, Strato und Puretec (*) werden folgenden Tests unterzogen:

Webservertest.
Diese Datei wird alle 30 Minuten per HTTP-Protokoll angefordert. Die Anforderung wird bis zu 3 mal wiederholt. Zeigt der Server binnen 3 Minuten keine Reaktion wird der Dienst als "nicht erreichbar" eingestuft. Bei erfolgreichem download wird zusätzlich die Zeit von der Anforderung bis zum vollständigen download geloged. Alle Tests gehen über T-Online ADSL. Sollte die T-DSL Verbindung nicht aktiv sein wird entsprechender Versuch nicht gewertet.

Ping.
Wenn der Server auch auf eine Ping Anfrage nicht mehr reagiert, so ist er komplett vom Netz und auch über kein anderes Protokoll erreichbar.

(*) Bei diesen Providern wurden die Domains angemeldet. Ob dabei Webspace von externen Anbietern benutzt ist nicht bekannt.